Liebe Pumpspeicher-Gegner!

PSW-nein-danke ist der Nachfolger der im Juni 2013 gestarteten Online-Petition “Keine Genehmigung für ein Pumpspeicherkraftwerk am Jochberg!” auf change.org.

Damit machen wir den Schritt von der regionalen auf die überregionale Ebene.

“PSW-nein-danke” soll die Plattform für alle Initiativen gegen PSW-Planungen in unserer näheren und weiteren Nachbarschaft werden. Die Kontakte ins Allgäu und ins Berchtesgadener Land sind längst geknüpft; nun wollen wir unsere Kräfte bündeln.

Wir dürfen nicht nachlassen. Unterstützen Sie deshalb die neue Initiative!
Herzlichen Dank!

3 thoughts on “Liebe Pumpspeicher-Gegner!

  1. Die neue „Kriegstreiberei“ der Amerikaner gegen Russland wird die ganze deutsche Energiewende auf den Kopf stellen.Amerika und Polen fordern eine Unabhängigkeit Deutschlands von russischem Erdgas.Aber gerade auf Erdgas beruhen ja alle Massnahmen von Bundesnetzagentur und der Bundesregierung:Atomenergie wird durch Erdgas ersetzt,erneuerbare Energie kommt zusätzlich dazu.Es soll einen um 150% erweiterten Kraftwerkspark geben,anders kann die Versorgungssicherheit auch nicht gewährleistet werden.Die hängt aber dann auch an den geplanten 4 Gleichstrom-Hochspannungstrassen von Nord -nach Süddeutschland.Das wird die NATO gar nicht freuen,denn zu leicht ist die Stromversorgung des Landes zu zerstören .Unabhängig davon:Im April wurde der neue Netzplan „NEP 2114″veröffentlicht.Darin sind alle geplanten neuen Pumpspeicherwerke enthalten,auch weiterhin das PSW Jochberg.Wir dürfen daher mit unserem Widerstand nicht nachlassen!Auch nicht Äusserungen von „Aicher und Co“ allzu grossen Glauben schenken.

  2. Ein PSW unterhalb des Jochbergs ist absolut entbehrlich. Abgesehen von einer der größten Naturverschandelung im bay. Alpenraum
    und einer katastrophalen Verkehrsbelastug durch Schwerlastverkehr -rund um die Uhr- während der Bauzeit, ist ein sog. wirtschaftlicher
    Effekt zur Energieerzeugung nicht erkennbar, denn die erforderliche „regenerativen Energierecourcen“ stehen einfach nicht zur Verfügung.

  3. PSW verbrauchen mehr elektrische Energie beim Pumpen als sie beim Turbinenbetrieb abgeben können (Gesamtwirkungsgrad 50-70%).
    PSW sind reine Kurzzeitspeicher, nach ca. sechs Stunden sind sie verbraucht.
    PSW dienen bis 2030 nur der besseren Auslastung der Braunkohlekraftwerke.
    PSW töten jedes Leben im Wasser durch den Pumpendruck.
    PSW in Schüsselbauweise zerstören einen Berg dauerhaft durch Tunnels, Dämme, Drainagen, Straßen, Betonschalen, Bitumenauflage.
    PSW in Schüsselbauweise benötigen jahrelange Baumaßnahmen.
    PSW in Schüsselbauweise sind schwer abzudichten. Leckagen sind normal.
    PSW in Schüsselbauweise stellen eine große Gefahr für die Umgebung dar.
    PSW in Schüsselbauweise bewirken mit hoher Wahrscheinlichkeit Verschiebungen im Gestein des Berges.
    Die Frage der Haftung und Versicherung ist bei PSW völlig offen.

    Alternative zum PSW sind Erdgasspeicher. Deren Energieinhalt ist in Deutschland derzeit 50000 mal so groß wie bei einem größeren PSW. Erweiterungen sind in Bau.
    Künstliches Erdgas aus CO2 der Luft und Wasserstoff aus Abwasser kann aus überschüssigem Strom erzeugt und eingespeichert werden (Gesamtwirkungsgrad derzeit 35-50%).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert